Mittelalter

Das Mittelalter war dramatisch und verheißungsvoll. Neue Zeitalter endeten und erhoben sich – geprägt durch Abhängigkeiten, Religion, Armut und Krieg. Aber auch Kunst und Musik, üppige Festmähler oder ausschweifende Sexualität gehörten zum Gesamtbild dazu. Taucht ein in diese wundervolle Welt, die vor unserer Zeit tatsächlich existierte.

Diese Seite ist die Hauptkategorie der gesamten Website. Alle weiteren Seiten, sind dieser Seite untergeordnet. Deshalb findet ihr weiter unten alle Kategorien und darunter dann die Seiten über das Mittelalter.


Hier geht’s direkt zu den Mittelalter-Kategorien:


Insgesamt wollen wir mit dieser Mittelalter-Website einen Überblick über nahezu alle wichtigen und interessanten Themen des Mittelalters bieten. Um den Überblick behalten zu können, haben wir uns dabei auf das Gebiet des heutigen Deutschlands beschränkt; nur ab und zu holen wir auch mal weiter aus auf andere europäische Länder und ganz selten auch auf Länder außerhalb des heutigen Europas.

Ebenso kann es sein, dass wir auch mal Ereignisse aus Zeiten beschreiben, die nicht dem Mittelalter zugerechnet werden, wie die Antike oder die frühe Neuzeit. Dies geschieht aber nur, wenn solche Zeiten eine starke Verbindung mit dem Mittelalter aufweisen.

Wir haben dabei alles so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten, damit dem Lesespaß und somit dem Lernerfolg nichts im Wege steht. Die einzelnen Artikel sollen Schülern und Studenten als Nachschlagewerk dienen. Die Inhalte können optimal für Referate und Präsentationen genutzt werden. Aber auch Mittelalter-Interessierte kommen hier voll auf ihre Kosten.

Romantische Vorstellung einer Kemenate im Mittelalter. Die Frau eines reichen Tuchhändlers sitzt friedlich mit ihren Kindern über einem Stück Stoff. Bild nach einer Originalzeichnung von F. A. Kaulbach.

Das Bild wurde gescannt aus (Werbelink): Adolf Bär, Paul Quensel (Hrsg.): Bildersaal Deutscher Geschichte. Zwei Jahrtausende deutschen Lebens in Wort und Bild. S. 145. Union Deutsche Verlagsgesellschaft. Berlin, Stuttgart, Leipzig o. Altersangabe, 1890.


Quelle:

Viele Informationen auf dieser Website wurden aus dem Gedächtnis niedergeschrieben; in dem Fall gibt es auch keine Quellenangaben unter den Artikeln. Ein Buch, mit dem wir einen sehr guten Überblick und viel Wissen über das Mittelalter erhalten haben, ist das großformatige Bilderbuch „Alltag im Mittelalter“ von Rolf Schneider. Das lohnt sich für Jeden, der einen Einstieg in das Thema „Mittelalter“ sucht. Hier ein Werbelink für das Buch auf amazon:


17 Kommentare:

  1. Sehr gut geschriebener und interessanter Artikel.

  2. Harald Rusch

    die leute im mittelalter waren echt dumm und primitiv

  3. Also echte ey, das geilste was das Internet je zum Vorschein gebracht hat, man!
    Echt, riesen Dankeschön an die Autoren dieser wundervollen und wohlmundenden Lektüre. Es hat mir sehr bei meinem Schulprojekt geholfen. Ich habe es einfach so eins zu eins übernommen und meine (leider etwas dicke) Lehrerin war begeistert.
    Sie wollte mit mir eine Fete schmeißen, auf mich und mein Schulprojekt.
    Und das alles nur, weil ihr so eine geile Website kostenlos zur Verfügung stellt, wie selbstlos von euch! :D

  4. Danke für die tolle Gliederung! Ohne diese Seite hätte ich wohl das ein oder andere nicht verstanden:D

  5. Beeindruckend gute Texte!

  6. Ein sehr hilfreicher text

  7. Historischer Verlauf des Mittelalters

    Wir müssen den historischen Verlauf des Mittelalters skizzieren und erklären wie sich die rechtliche Stellung mit der Zeit verändert hat.
    Wer kann uns dabei helfen? Bitte :-)

  8. wegen eines referates benötige ich bilder zu „das leben im mittelalter“

    kann mir bitte jemand helfen?

    danke!;-)

  9. Ein tolles Bild: Die Frau mit den Kindern in Liebe und Frieden. Die Gottesmutter mit Jesus als Figur an der Wand. Das Kreuz an der Wand. Diese Familie ist gläubig. Es ist eine ehrbare Familie und der Mann der Tuchhändler ist besimmt ehrlich zu seiner Kundschaft und betrügt diese nicht. Somit sind diese wohlhabend und gesegnet. Das sehe ich in diesem Bild. Wo findet man das in der heutigen modernen Welt? Was alt ist muss nicht schlecht sein oder verstaubt.

  10. hey
    es ist richtig gut… es hat mir geholfen danke

  11. Kriegstaktik

    Wie wärs, wenn man in der Spalte des Kriegs auch noch ein wenig über die Taktiken und die Kriegsführung allgemein noch etwas erläutern würde? Fänden wir echt toll. Wir bräuchten nämlich noch einige Infos darüber. ;) Wegen eines Referats ;) :)
    LG Silas und Lukas

  12. cooler hecht

    der beitrag über die gerichte im mittelalter war echt gut.
    kappa

  13. Wirtschaft und Zins

    Im angegeben Buch von Michael North kann ich leider nichts zum Thema „Es funktionierte nach einem Prinzip des gebührenpflichtigen Geldumtauschs,…“ finden. Woher stammt deine Aussage?

  14. Infos zum thema

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand Infos über die Ausbildung und Heilmethoden eines damaligen Medicus zuschicken könnte …
    ?

  15. ich würde gerne mal was über berufe geschickt bekommen weil ich ein Referat halten muss.
    L.g
    Lars

  16. Echt toller Text, wow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert