Die Foltermethoden des Mittelalters

Grundlegendes zu Foltermethoden

Die Folter wird auch Tortur, peinliche Befragung und scharfe Frage genannt.

Gefoltert wurde im Mittelalter mit den grausamsten Foltermethoden, um von Verdächtigen ein Geständnis zu erlangen. Ob dieses Geständnis dann auch der Wahrheit entsprach, konnte nicht geklärt werden, da man unter Folter fast immer gestand, egal was einem vorgeworfen wurde. Und wenn auf das Vergehen die Todesstrafe stand, so entschied sich der Gefolterte oft für ein Geständnis, um nicht noch länger der Folterung ausgeliefert zu sein.

Ein Mann wird auf einer Streckbank gefoltert. Noch dazu liegt er auf zwei mit Dornen gespickten Rollen.

Bei diesem Beschuldigten werden zwei Foltermethoden angewandt: Er wird anhand einer Streckbank so stark gezogen, bis die Knochen aus den Gelenken springen. Noch dazu liegt er auf mit Dornen gespickten Rollen, die sich in sein Fleisch graben.

Auch wenn es schwer nachzuweisen ist, welche Foltermethoden wirklich im Mittelalter existierten und welche eine Erfindung späterer Zeit sind, möchten wir hier die bekannten Foltermethoden vorstellen. Auch sei angemerkt, dass viele Foltermethoden gar nicht in Deutschland praktiziert wurden. Gefoltert wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit, was die Phantasie bezüglich der Folterinstrumente anregte.

Wir möchten uns noch ganz klar dafür aussprechen, dass Foltermethoden, wie sie im Mittelalter angewandt wurden, nicht zu tolerieren sind. Der Grausamkeit der Menschen scheint keine Grenzen gesetzt zu sein. Wir verherrlichichen keineswegs Foltermethoden, sondern listen diese hier zur Information und Abschreckung auf. Die Leser mit einer besonders niedrigen Ekelgrenze sollten das Folgende nicht lesen.


Inhalt

Unterschied zwischen Folter und Bestrafung

Im Folgendem stellen wir verschiedene Foltermethoden vor. Es muss unterschieden werden zwischen Foltermethoden und Bestrafungen. Foltermethoden wurden angewandt, um einem Verdächtigen ein Geständnis zu entlocken. Bestrafungen wurden angewandt, um einen Überführten seine „gerechte“ Strafe zuzufügen. Unter Strafen wird nochmals unterschieden in Ehrenstrafen, Leibesstrafen und Hinrichtungen. Ehrenstrafen zielen darauf ab, die Ehre des Verurteilten zu schädigen. Mit Leibesstrafen fügt man dem Verurteilten körperliche Schmerzen und Verstümmelungen zu. Und Hinrichtungen haben vorsätzlich den Tod des Verurteilten zur Folge. Hier gehts zur Seite mit den Todesstrafen.

Die Durchführung der Folter und der Bestrafungen wurde vom Henker vollzogen. Andere Wörter für den Henker sind übrigens Scharfrichter, Freimann, Züchtiger und Schinder.

Auflistung der Foltermethoden

Kopfpresse, Kopfzwinge, Schädelquetsche

Folter oder Hinrichtung. Bei diesem Instrument wurde der Kopf in eine Schraubzwinge gelegt und diese wurde immer weiter heruntergeschraubt, bis, ähnlich wie beim Auspressen von Weintrauben, erheblicher Druck auf dem Schädel des Angeklagten lastet. Gesteht dieser nicht, so wurde die Kopfpresse so weit herunter geschraubt, bis der Schädel zerbrach.

Ertränken

Folter oder Hinrichtung. Der Gefolterte wird an Händen gefesselt oder in einem Käfig immer wieder an einem Seil zu Wasser (See, Fluss, Hafen) gelassen. So dass er für mehr oder weniger lange Zeit keine Luft bekam. Dies geschah mit Hilfe eines Krangestells. Jedes Mal, wenn er über die Wasseroberfläche gezogen wurde, hatte er die Möglichkeit, ein Geständnis abzulegen. Geschah dies nicht, wurde er wieder getunkt. Andere Abwandlungen dieser Foltermethode gibt es bspw. auch, wenn der Gefolterte in ein mit Wasser gefülltes Fass getunkt wird.

Gewichte

Folter oder Hinrichtung. Der Gefolterte wurde auf einen Tisch geschnallt und auf ihm ein Brett platziert. Auf dieses Brett wurden schwere Gewichte gelegt, die ihm den Atem nahmen. War der Gefolterte nicht geständig, so wurden nach und nach immer mehr Gewichte auf das Brett gelegt, bis der Brustkorb zerbrach.

Grillen

Folter oder Hinrichtung. Der Gefolterte wurde so über einem Feuerplatz befestigt, dass man unter seinen Füßen ein kleines Feuer entzünden konnte. Dazu konnte man ihn aufrecht an einem Pfahl anschnüren, oder liegend an ein Gestell gebunden. Dann wurden seine Füße mit Fett beschmiert und das Feuer entfacht. Dabei verbrannte zuerst die Haut an den Füßen, bis das Fleisch sichtbar wurde. Der Geruch seines eigenen verbrannten Fleisches drang dem Opfer dabei in die Nase. Die Folter konnte so lange dauern, bis die Fußknochen sichtbar wurden.

Geißelungs-Gürtel

Folter oder Hinrichtung. Der Geißelungsgürtel wird um die Taille des Opfers geschnallt und hat auf der Innenseite ca. 20 Eisenstacheln. Diese bohren sich in den Körper des Opfers, das sich selbst bei jeder Bewegung tödliche Verletzungen zuziehen konnte. Als Perversion legten manche Henker Fleisch fressende Maden in die Wunden des Opfers, die sich dann ihren Weg in den Bauchraum suchten und das Opfer von Innen zernagten. (Sankt-Elms-Gürtel)

Garotte, Halseisen, Würgeisen, Würgschraube

Folter oder Hinrichtung. Die Garotte konnte als Hinrichtungsinstrument und als Folterinstrument verwendet werden. Der Angeklagte wurde an einem Pfahl festgebunden. Von hinten legte der Henker die „Würgschraube“ um den Hals und zog diese immer fester. Es kam zu Atemnot, da die Luftröhre zusammengepresst wurde. In den Anfängen bestand die Garotte nur aus einem Seil, das der Henker hinter dem Angeklagten mit einem Stock immer fester zuzerrte.

Kopfklammer, Schädelschraube

Folter oder Hinrichtung. Dieses Gerät sieht aus wie ein Stirnband aus Metall. An der Innenseite sind Dornen befestigt und mittels eines Gewindes kann man es langsam enger schnüren. Der Beschuldigte hatte bei dieser Foltermethode Angst um sein Leben, da die Dornen auf seinen Schädel drückten und evtl. durchbrechen und ihn töten konnten.

Kettengeißeln

Folter oder Leibesstrafe. An einer Peitsche wurden anstatt Lederriemen Ketten befestigt. Zur Verschärfung konnten diese Ketten noch durch Schleifen angeschärft werden.

Geißeln

Folter oder Leibesstrafe. Bedeutet das gleich wie Auspeitschen. Die Geißel oder Peitsche konnte aus nur einem Strang bestehen oder auch mehrere Enden haben, damit sie gleich großflächiger Schaden anrichtet. Bestehen konnte sie aus einer einfachen Rute aus Holz, aus Lederriemen und allem anderen, was noch wuchtig auf die Haut aufprallt und diese aufplatzen lässt.

Der Holzschnitt zeigt, wie eine Frau mit nacktem Oberkörper an einen Pfahl gefesselst von Soldaten ausgepeitscht wird.

Leibesstrafe: Auspeitschen. Diese Frau wird von Soldaten inmitten der Straßen ausgepeitscht. Auch, wenn das Auspeitschen nur eine Strafe sein sollte, so starben doch einige Menschen, wenn sich die Wunden entzündeten.

Spanischer Kitzler

Folter oder Leibesstrafe. Bei dieser Foltermethode hängte man das Opfer kopfüber an ein Seil und kratze ihm mit einer Kralle immer wieder Haut vom Körper.

Pflöcke unter Nägel treiben

Folter oder Leibesstrafe. Dabei werden dem Angeklagten solange Holzsplitter unter seine Finger- und Fußnägel getrieben, bis er ein Geständnis ablegt. Wahrscheinlich kommt daher auch der Spruch „Das brennt unter den Nägeln“ für etwas Dringendes. Denn hier war es dringend, möglichst bald ein Geständnis abzulegen, bevor Schlimmeres geschieht.

Gedornte Halskrause, Halskette

Folter oder Leibesstrafe. Eine gedornte Halskrause ist eine mit Stacheln besetzte Halskrause, die um den Hals gelegt wird und am Nacken verschlossen wird. Sie wogen um die 5 Kilogramm und bohrten sich so in das Fleisch des Opfers. Wenn es sich bewegte, wurde der Schaden schlimmer. Sie wurden teilweise tagelang angelassen, so dass das Opfer sich nicht hinlegen konnte. Nach einiger Zeit, war die Haut und das Fleisch im Nackenbereich so aufgeschnitten, dass das Opfer der Pein ein Ende machte und Gestand. Der Tod trat dann trotzdem häufig ein durch Wundbrand, Blutvergiftung oder schwere Entzündungen.

Riemenschneiden

Folter oder Leibesstrafe. Man schnitt mit einem Messer Riemen aus der Haut heraus. Manchmal schnitt man auch einfach mit Scheren die Haut des Opfers heraus. Da die Messer damals auch nicht so scharf wie heutige Skalpelle waren, gab es keine sauberen Schnitte, sondern das Schneiden war mit Ziehen und Drücken verbunden, um durch die Haut zu gelangen. Die Schmerzen bei dieser Foltermethode kann man gedanklich nicht erfassen. Wie fühlt es sich an, wenn einem mit einem Messer die Haut aufgeschlitzt wird und dann bspw. vom Arm gerissen wird?

Zangen

Folter und Leibesstrafe. Mit Zangen den Körper des Angeklagten bearbeiten, bis dieser gesteht. Was man mit einer Zange alles tun kann, überlasse ich an dieser Stelle der Fantasie des Lesers. Ich möchte meine Fantasie nicht noch weiter mit solchen Grausamkeiten misshandeln.

Knieschraube

Folter. Ähnlich wie die „Beinschraube“, jedoch am Knie angewandt.

Stock, Fußblock

Folter und Fessel. Die Fußgelenke wurden in einem Holzbrett festgeklemmt, indem man zwei Bretter mit Löchern, in die die Fußgelenke gelegt wurden, zusammenklappte und verschraubte. Dadurch konnte der Angeklagte nicht fliehen, da seine Füße durch das Holzbrett gefesselt waren. Eine Verschärfung dieser Strafe bestand darin, in das gleiche Brett Löcher für die Handgelenke zu schneiden, so dass der Angeklagte in einer äußerst unangenehmen Position auf dem Boden liegen musste, Hände und Füße durch das selbe Brett gefesselt.

Streckleiter

Folter. Ähnlich der Streckbank, aber der Angeklagte ist auf einer Leiter angebunden. Diese Foltermethode kam auch während der Inquisition zum Einsatz.

Judaswiege

Folter. Ähnlich wie beim „Pfählen“ wird das Opfer hierbei nackt mit dem After auf einen hölzernen Gegenstand gesetzt. Bei der Judaswiege sitzt der Angeklagte mit seinem gesamten Gewicht auf der Spitze einer hölzernen Pyramide, die sich in den After hineinbohrte und ihn auseinander dehnte und riss. Der Henker konnte den Angeklagten nach Belieben wieder hochziehen und auf die Spitze der Pyramide fallen lassen.

Ketzergabel, Häretikergabel

Folter. An der Ketzergabel waren 4 Spitzen befestigt, die unterhalb des Kinns in das Brustbein des Opfers gebohrt wurden. Das Opfer konnte sich dann nicht mehr bewegen und kaum sprechen. Was der Inquisitor damit erreichen wollte, war, dass das Opfer nur noch ein Wort sagt, das es von der Ketzergabel ablesen konnte: „abiuro“, was soviel bedeutet, dass es dem Aberglaube abschwört.

Fußschraube

Folter. Bevor andere Methoden angewandt wurden, wurden oft erstmal die Fussschrauben ausprobiert. Dabei wurde um die Füße eine Schraubzwinge gelegt, die mit Schrauben immer fester zugedreht werden konnten. Dabei brachen und splitterten die Fußknochen und hinterließen oft bleibende Schäden am Skelett.

Territion

Psychologische Folter. Bevor man die Angeklagten folterte, zeigte man ihnen manchmal einfach nur die Folterinstrumente, um ihnen Angst zu machen und sie so zu einem vorschnellen Geständnis zu drängen.

Camera Silens

Psychische Folter. Camera Silens bedeutet so viel wie „schweigender Raum“. Er ist schallisoliert und dunkel. Darin wird der Gefolterte eingesperrt und kann durch das völlige Fehlen von Sinneswahrnehmungen in den Wahnsinn getrieben. Es entstehen Halluzinationen und psychische Schäden. Schwer nachzuweisen, ob und wie intensiv damit gefoltert wurde. Für das Mittelalter eher unwahrscheinlich, da man kaum völlig schallisolierte Räume erschaffen konnte.

Wasserkäfig

Folter. Das gleiche wie „Wasserstuhl“. Nur dass der Beschuldigte in einem Käfig zu Wasser gelassen wird, um ein Geständnis zu erzwingen. Man kann davon ausgehen, dass es bei dieser Foltermethode auch Todesfälle gab, wenn die Menschen zu lange unter Wasser gelassen wurden; auch, weil man eine Wiederbelebung wie heute wohl nicht kannte.

Gespickter Hase

Folter. Dem Angeklagten wird eine Walze, gespickt mit Eisendornen, über den Bauch oder Rücken gerollt.

Aufziehen, Arme an Flaschenzug

Folter. Dem Gefolterten werden die Hände auf dem Rücken zusammengebunden und so an einem Seil befestigt. Dieses Seil wird dann zur Decke der Folterkammer mithilfe eines Flaschenzugs hinaufgezogen. Dabei werden dem Opfer die Schultern ausgerenkt ohne sichtbare Anzeichen einer Folter zu hinterlassen. Das Hinaufziehen konnte so lange wiederholt werden, bis das Opfer die Fragen des Verhörenden zufrieden stellend beantwortet.

Ein Verurteilter wird mit den Händen am Rücken am Seil des Flaschenzugs befestigt.

Der verurteilte Mann hat die Hände am Rücken zusammen gebunden. Nun werden seine Hände mit dem Seil des Flaschenzugs verknotet, damit er später daran hochgezogen werden kann. Im Vordergrund gibt es zusätzlich noch heiße Metalle, mit denen ihm weitere Schmerzen zugefügt werden können, bis er gesteht.

Es gibt einen Bericht über eine 20-jährige Frau, die an einem Tag 11-Mal aufgezogen wurde, ohne zu gestehen. Um doch noch ein Geständnis zu erzwingen, band ihr der Henker ein über 25 Kilogramm schweres Gewicht an die Beine, auf dass die Schmerzen sich verschlimmerten. Die Frau sagte jedoch nichts zufrieden stellendes aus. So wurde die Frau nach dieser Tortur noch 10 weitere Wochen gefoltert. Doch sie verweigerte ein Schuldeingeständnis. Am Ende befürchtet man, sie würde an den Folgen der Folter sterben, und ließ von ihr ab.

Verschärfung der Folter: Man bindet dem Gefolterten schwere Gewichte an die Beine, bis zu 300 Kilogramm. Man zieht den Gefolterten ein Stückchen hoch, löst dann die Kurbel und lässt ihn fallen, um die Kurbel sogleich wieder einrasten zu lassen, um mit einem Ruck alle Gelenke auszukugeln. Auch ein Hochziehen an den Daumen ist belegt. Sobald das in Verbindung mit dem Fallenlassen auftritt, werden dem Verhörten die Daumen ausgerissen.

Streckbank

Folter. Der Angeklagte wurde an Händen und Füßen gefesselt auf einen Tisch gelegt und an Händen und Füßen wurde ein Seil befestigt. Diese Seile wurden dann mit einer Winde so stark auseinander gezogen, dass der Körper des Angeklagten überstreckt wurde. Anfangs konnte man mit der Muskelkraft noch gegenhalten, doch irgendwann gaben die Muskeln nach. So konnte die Kraft der Seile zuerst die Gelenke herausspringen lassen und, wenn immer noch weiter gekurbelt wurde, rissen endlich die Sehnen und Muskeln des Angeklagten.

Kochen

Folter. Der Angeklagte wurde in einen Kessel mit Wasser gesteckt. Dann erhitzte man den Kessel über offenem Feuer, bis der Angeklagte seine Schuld eingestand.

Ratte

Folter. Der Angeklagte wurde mit dem Bauch nach oben auf einen Tisch gefesselt. Dann wurde ihm eine Ratte auf den Bauch gesetzt und darüber ein Käfig gestülpt. Auf dem Käfig wurde ein Feuer entfacht, so dass die Ratte in Todesangst sich ihren Weg nach unten kratzte und nagte. Durch den Bauch des Angklagten.

Wachfolter

Psychische Folter. Der Angeklagte wurde tage- und nächtelang wach gehalten, indem man ihm Peitschen- oder Stockhiebe gab oder ihn kitzelte. Dadurch sollte er mürbe und geständig gemacht werden. Die Psyche litt erheblich darunter und trieb den Angeklagten in den Wahnsinn, bis er schließlich alles gestand, was man von ihm verlangte.

Wasserstuhl

Folter. Der Beschuldigte wurde auf einem Stuhl festgebunden und an einem Seil mithilfe eines Krans zu Wasser gelassen. Durch das ständige Untertauchen litten die Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel und erlitten häufig irreversible Schäden.

Fesseln

Folter. Die Hände wurden mit den Füßen zusammengebunden, was bei dem Gefolterten eine äußerst unangenehme Körperhaltung zur Folge hatte. Oft wurde diese Foltermethode tagelang angewandt und so Haltungsschäden beim Opfer hervorgerufen. Siehe bspw. auch Stock oder Fußblock weiter oben.

Spanische Spinne

Folter. Die spanische Spinne sieht aus wie eine Haarklammer und bewegt sich auch so. Nur dass die Spitzen aus Eisen waren und nicht ins Haar gesteckt wurden, sondern sich unter die Haut schoben, meist an empfindlichen Stellen, wie Hals oder Oberschenkelinnenseite. Dann konnte man an der Spanischen Spinne ein Seil befestigen und den Angeklagten mit einem Flaschenzug in die Höhe ziehen. Nicht selten fiel der Körper herunter oder blieb liegen und die spanische Spinne mit Haut- und Fleischfetzen wurde nach oben gezogen.

Daumenschraube, Daumenstock

Folter. Diese Foltermethode wurde im Mittelalter und oft bei Hexenprozessen angewandt. Dabei werden die Daumen, oder andere Finger, in eine Schraubzwinge gelegt, die dann soweit zugedreht wird, bis man das gewünschte Geständnis erlangt. Erfolgt kein Geständnis, wird die Kurbel so lange weiter zugedreht, bis die Knochen in den Fingern brachen. Daumenschrauben kamen auch als zusätzliches Folterinstrument zum Einsatz, z. B. beim „Aufhängen“. Sie gelten als „milde Form“ der Folter.

Die Handschraube als Abwandlung der Daumenschraube. Ein Mann foltert seine Frau damit.

Statt Daumenschrauben Handschrauben: Der Folterknecht auf dem Bild sieht eher nach einem Ehemann aus, der seine Frau foltert. Mit wutentbranntem Gesicht will er ihr Schaden zufügen. Dazu hat er nicht nur Handschrauben angelegt, aus denen das Blut fließt, sondern auch Beinschrauben.

Storch

Folter. Ein Gerät, in das der Angeklagte gefesselt wurde in einer sehr unangenehmen Position. Eher aus Japan und verfeinert in England. In Deutschland nicht nachweislich angewandt.

Spanischer Bock

Folter. Ein dreikantiges Holz, auf das man eine Frau (angebliche Hexe) setzte. Es zielte auf die Misshandlung der Genitalien ab. Damit die Frau die Beine nicht über das Holz heben und heruntersteigen konnte, hängte man ihr schwere Gewichte an die Füsse, so ließ man sie stundenlang sitzen.

Wassertropfen

Folter. Erst ab dem 16. Jahrhundert und somit nicht im Mittelalter angewandt. Wird oft mit dem asiatischen Raum verbunden.

Wasserfolter

Folter. Hierbei wurde der Angeklagte auf einen Pflock, ein Brett oder einen Tisch gespannt mit dem Bauch nach oben und musste Unmengen von Flüssigkeiten trinken. Der Mund wurde mit einer Zange offen gehalten. Der Henkersknecht flößte ihm die Flüssigkeiten ein. Damit das Opfer geständig wurde, ließ man den Beschuldigten mit dem Kopf nach unten drehen, so dass die Flüssigkeit im Magen auf Herz und Lunge drückten und so Erstickungsgefahr bestand. 6 Liter bei der kleinen und 12 Liter bei der großen Wasserfolter. Dabei erstickten die Opfer oder ihre Blase platzte, wenn After und Harnröhre verschlossen waren.

Einer auf einer Bank gefesselten Frau wird immer wieder Wasser über Mund und Nase gekippt.

Eine Alternative zum Auffüllen mit Wasser: Diese Frau hat einen Lappen vor dem Mund, so dass sie nicht so viel Wasser schluckt. Sie hat trotzdem das Gefühl zu ertrinken, weil ihr immer wieder Wasser auf Mund und Nase gekippt wird – bzw. ertrinkt sie auch tatsächlich oder kann so ertrinken.

Ziege

Folter. Klingt harmlos, ist aber eine ungeheuerliche Tortur. Das Opfer wurde eingespannt und seine Fußsohlen mit Salz eingerieben. Da Ziegen eine raue Zunge haben, wurde aus dem anfänglichen Kitzeln ein starkes Brennen. Dass immer wieder erneut Salz auf die Fusssohlen geschmiert wurde, verstärkte das Brennen. Diese Prozedur wurde so lange durchgeführt, bis der Angeklagte geständig wurde. Gestand er nicht, so führte das Lecken der Ziege und das Salz bald dazu, dass die Haut sich ablöste und unter schrecklichem Brennen die Fußsohlen offenlagen.

Pechfackel

Folter. Mit ihnen wurde das Opfer an empfindlichen Stellen verbrannt. Wie an Genitalien, in den Achselhöhlen. Weitere Abwandlungen waren der Phantasie des Henkers überlassen.

Pendel

Folter. Siehe: Aufziehen

Spanischer Stiefel

Folter. Ähnlich wie „Beinschrauben“, jedoch wurde von Fuß bis Knie alles gleichzeitig eingespannt und zerquetscht.

Kitzeln und Fußfolter

Folter. Ähnlich wie: siehe Ziege. Schon im MIttelalter wusste man, dass an den Fußsohlen unheimlich viele Nerven verlaufen – bzw. wusste man, dass man dort sehr empfindlich ist. Also war die Überlegung nicht weit, die Fußsohlen von Menschen zu malträtieren, um sie zu einem Geständnis zu zwingen.

Einem auf der Streckbank Gefesselten werden die Fußsohlen mit glühenden Eisen verbrannt.

Der Verurteilte auf diesem Bild liegt gefesselt auf der Bank. Anstatt seine Fußsohlen zeitaufwändig mit Ziegen oder Federn zu reizen, erhitzt der Scharfrichter Eisen, bis sie rot glühen und drückt sie ihm auf die empfindlichen Stellen an den Fußsohlen.

Einsperren

Folter. Um ein Geständnis zu erzwingen, sperrte man den Angeklagten ein. Um diese Strafe zu verschärfen, bekam er kaum Wasser und Brot und man steckte ihn in eine Zelle, die so klein war, dass er sich nicht hinlegen konnte.

Befragungsstuhl

Folter. Zur Vernehmung wurde der Angeklagte auf einen Stuhl gesetzt, der komplett mit spitzen Dornen übersät war. Auch die Fesseln, mit denen der Angeklagte festgebunden wurde, hatten an den Innenseiten Stacheln.

Sexfolter, Sexualfolter, Sexuelle Folter

Folter. Wir haben keine Nachweise gefunden, in denen Sex als Folter genannt wird. Dennoch gehen wir davon aus, dass in den Folterräumen, wo ein Mensch anderen Menschen ausgeliefert ist, häufig auch sexuelle Übergriffe stattfanden. Besonders bei Frauen dürfte es der Fall gewesen sein, wenn der Schinder in dunklen Räumen alleine mit dem Opfer war, dass sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen vorkamen. Danach war der Schinder wohl besonders darauf aus, ein todeswürdiges Geständnis aus der Frau heraus zu „kitzeln“, da eine Anklage seitens der Frau möglich war, wenn diese überlebte.

Auflistung der Ehrenstrafen

Keuschheitsgürtel

Ehrenstrafe oder Folter. Dem oder der Verurteilten wurde ein Gürtel umgelegt, der verhinderte, Zugang zu den Genitalien zu bekommen.

Pranger

Ehrenstrafe. Der Verurteilte wurde am Pranger gefesselt, meist durch Löcher in Holzbrettern, und wurde zur Belustigung auf einem öffentlichen Platz ausgestellt.

Schandmaske

Ehrenstrafe. Der Verurteilte musste lächerlich aussehende Masken tragen.

Fasspranger

Ehrenstrafe. Ähnlich wie der geläufige Pranger wird der Verurteile auf dem Richtplatz in einem Fass der Öffentlichkeit zur Schau gestellt. In diesem Fass waren unangenehme Flüssigkeiten, wie Urin, Fäkalien, Schweineblut, faules Wasser etc. gefüllt. Der Gestank, der von dem Verurteilten ausging, beschämte ihn und die Bevölkerung konnte ihn begutachten und nach Herzenslust für seine Vergehen beschimpfen oder Verletzen. Besonders wenn offene Wunden zugefügt wurden, kam es häufig zu tödlichen Infektionen, wenn die faulige Flüssigkeit in die Wunde eindrang.

Mundsperre

Ehrenstrafe. Der Mund soll offen gehalten werden und den Angeklagten bloßstellen, indem ihm der Speichen aus dem Mund herausläuft und er nicht mehr richtig sprechen kann.

Halsgeige, Schandgeige, spanische Geige, Schandkragen

Ehrenstrafe. Meist aus Holz gefertigt war die Halsgeige eine „harmlose“ Konstruktion zur Exekution einer Ehrenstrafe. Sie diente der Demütigung. Meist bekamen sie Frauen umgelegt.

Sie hatte ein großes Loch für den Hals und zwei kleinere Löcher für die Handgelenke. Wenn sie angelegt wurde, hatten die Arme eine starre Stellung vor dem Körper. Das Opfer konnte so natürlich auch vom Henker gequält werden, oder wenn es am Dorfplatz angebunden wurde, von der Bevölkerung.

Auflistung der Leibesstrafen

Nägel durch Glieder treiben

Leibesstrafe oder Folter.

Peitsche

Leibesstrafe oder Folter.

Gefesselte Menschen werden mit Peitschen durch die Straßen getrieben.

Diese Menschen werden wahrscheinlich für etwas bestraft, was sie getan hatten. Folterknechte treiben die Gefesselten mit erhobenen Peitschen vor sich her durch die Straßen.

Brandmarken, Brandmale

Leibesstrafe oder Folter. Der Gefolterte wird festgebunden und mit einem glühend heißen Eisen gebrandmarkt. Die Eisen konnten verschieden Größen haben und an verschiedensten Stellen des Körpers angewandt werden. Auch in der Intensität des Drucks und der Dauer, die das Eisen auf dem Körper des Opfers verweilten konnte variiert werden.

Beinschraube

Leibesstrafe oder Folter. Dieses Gerät war meistens in den ersten Folterphasen in Gebrauch. Dem Gefolterten wurde die Beinschraube um die Beine gelegt und mithilfe eines Gewindes immer fester zugeschraubt, bis das gewünschte Geständnis geliefert wurde. Kam es nicht zum Geständnis, wurden die Schrauben so feste zugedreht, bis starke Quetschungen an den Beinen entstanden und die Knochen zerbrachen.

Zur Verstärkung wurden die Beinschrauben an die Knie gelegt und so feste zugedreht, dass die Kniegelenke brachen und es zu Splitterbrüchen kam. Wenn alles kein Geständnis brachte, Schlug man zusätzlich noch mit einem Hammer darauf.

Sankt Elms-Gürtel

Leibesstrafe oder Hinrichtung. Siehe: Geißelungs-Gürtel

Ohren abschneiden

Leibesstrafe.

Schneiden

Leibesstrafe. Mit einem Messer oder Dolch den Verurteilten an verschiedenen Stellen schneiden.

Schwefel auf Körper anbrennen

Leibesstrafe.

Birne rektal

Leibesstrafe. Das Instrument wurde anal eingeführt und immer weiter auseinandergeschraubt, um durch eine Dehnung Schmerzen zuzufügen. Es wurde oft bei Frauen angewandt.

Birne vaginal

Leibesstrafe. Das Instrument wurde vaginal eingeführt und immer weiter auseinandergeschraubt, um durch eine Dehnung Schmerzen zuzufügen. Es konnte logischerweise nur bei Frauen angewandt werden und diente dazu, die Organe, die eine Frau zur Frau machten, zu zerstören.

Glieder abschlagen

Leibesstrafe. Der Verurteilte wurde so festgebunden, dass das abzuschlagende Glied über einem Holzblock ruhte. Dann wurde der Finger, die Hand, der Unterarm, der Oberarm, der Fuß, der Schenkel, das Bein mit einer Axt, einem Schwert oder einer Säge abgetrennt.

Rädern, Rad

Leibesstrafe. Diese Strafe war Männern vorbehalten, die (angeblich) gemordet hatten und galt als eine der schändlichsten Strafen des Mittelalters. Hierbei wird der Verurteilte an Armen und Beinen festgebunden und über den Boden gespannt. Unter die Gelenke (Knie, Ellbogen, Fuß, Hand) wurden Holzblöcke gelegt. Der Scharfrichter nahm nun ein großes, schweres Rad und ließ dieses auf die Gelenke herabsausen. So wurden die Knochen und Gelenke zertrümmert und der Verurteile zu einem lebenslangen Krüppel geschändet. Gleichzeitig wurde das Rädern auch als Hinrichtung angewandt – dann wurde das Rad bspw. auch auf Hals oder Kopf des Angeklagten gewuchtet.

Einem auf dem Boden gefesselten Mann werden die Gelenke mit einem Rad zertrümmert.

Der Angeklagte liegt gefesselt am Boden, unter seinen Gelenken befinden sich Holzblöcke. Der Henker lässt schleudert das Rad immer wieder mit voller Wucht auf die Gelenke.

Birne oral

Leibesstrafe. Dieses Folterinstrument wurde oft bei Frauen verwendet. Sie bekamen den Metallgegenstand mit Gewinde in den Mund gesteckt und konnten nun den Mund mithilfe von Schrauben öffnen. Das Gerät konnte so weit auseinander geschraubt werden, bis die Kieferknochen brachen.

Brustkrallen, Brustbeißer, Brustreißer, Brustzangen, Brustklammer

Leibesstrafe. Ein weiteres Instrument, das gegen Frauen eingesetzt wurde ist der Brustbeißer. Dieses Gerät wurde kalt oder glühend heiß angewandt. Es wurde an die Brüste der Frau angesetzt, zusammengedrückt und weggerissen. Dabei wurden die Brustwarzen und Brüste der Frau zerrissen, so dass schrecklich viel Blut floss. Es konnte auch mehrmals angewandt werden. Es wurde bei Ehebrecherinnen, Sittenwidrigkeiten oder Abtreibungen angewandt. Beim Mann wurde es dazu benutzt, um sein Glied und die Hoden abzureißen.

Augen ausstechen, Blenden, Verbrennen der Augen

Leibesstrafe. In der Öffentlichkeit wurden dem Verurteilten die Augen ausgestochen. Um Wundbrand zu vermeiden wurden die Augen mit einem glühend heißen Eisen ausgebrannt.

Mundbirne

Leibesstrafe. Kiefer brechen indem die Mundbirne immer weiter auseinandergeschraubt wird.

Säge

Leibesstrafe. Mit ihr wurden Körperteile abgesägt. Man kann sich nur schwer vorstellen, welche Schmerzen man dabei auszuhalten hatte.

61 Kommentare:

  1. Hast du gerade die Deutschen gehatet

    Geht’s noch?

  2. Die Birne ist interessant

    ?

  3. Harald Lamprecht

    Erbärmlich. Schaltet meinen Kommentar nicht frei. Und das, obwohl auf dieser Seite ein Haufen Schwachsinn zu korrigieren wäre ….

  4. Harald Lamprecht

    Selten so viel Falsches auf einem Haufen gelesen

  5. Harald Lamprecht

    Da haben die Seitenbetreiber nicht kapiert, dass sie über die Methoden der „Neuzeit“ schreiben

    • Wir sind offen für Verbesserungsvorschläge. Welche der Foltermethoden wurden nachweislich nicht im Mittelalter angewandt?

  6. Christoph Kastius

    Danke für die hilfreichen Tips. Nun weiß ich, wie ich jmd. am Tag X bestrafen kann.

  7. Ich bin Hobbysadist und brauchte noch ein paar Ideen. Danke dafür.

  8. Dr. Hartmut Stößlein

    Die Bilder sind keine Abbildungen mittelalterlicher Zustände. Die meisten sind Abbildungen aus der Neuzeit.

  9. Wow, danke ich habe vor ein Buch übers Mittelalter zu schreiben, diese Seite hat mir wirklich weitergeholfen! Auch wenn viele Methoden ziemlich grausam waren, ist es doch immer wieder interessant zu beobachten, wie einfallsreich Menschen doch sind, wenn es darum geht andere zu quälen :/
    Trotzdem danke für die Auflistung!

  10. Amnesia ist Real!

    Wer hat auch einige Foltermethoden aus Amnesia: The Dark Descent wiedererkannt?

  11. Es ist eine Schande, dass die zahlreichen Nazi-Richter und Nazi-Folterknechte nach dem 2.Weltkrieg der gerechten Strafe entkommen konnten und dazu in den meisten Fällen wieder in Amt und Würden versetzt bzw. mit voller Pension entlassen wurden.
    Diese Herren und auch Damen haben zahlreiche dieser oben genannten Foltermethoden angewandt. Mit der Ausrede, nur das damals geltende Recht angewandt zu haben.
    Ähnlich ist die deutsche Nachwende-Regierung mit den Schergen der DDR-Justiz umgegangen, auch diese Übeltäter sitzen wieder in hohen Ämtern.
    Unsere Nachkriegsjustiz hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

  12. Ich bin 81 Jahre alt. Von diesen Methoden hat man schon ganz kurz nach dem 2. Weltkrieg erfahren. Warum das heute im Jahr 2017 noch bis ins kleinste Detail ausgebreitet werden muss ist einfach nur daneben. Wen ich jemandem von Folter etwas erzählen will, dann sage ich Folter und jeder weiss dass das entsetzlich ist. Ich muss nicht minuziös erklären was passiert.

  13. okey alles klar

    das ist ja pervers

  14. Tolle Auflistung die hilft mir sehr viel weiter für meinen Vortrag über Folter im Mittelalter :)

  15. Pedosssssssssssssssssss♥♥

    OMG WTF…. ich bin 18 und fürchte mich gerade TOTAL allein das vorgestelle ist ekelig↓

  16. Wahre Christen

    Super, das waren wahre Christen. Mit wieviel Nächstenliebe die Kirche doch handelte. Wirklich herrlich. Aber der Mensch hat ja den freien Willen. So wird immer die Untätigkeit Gottes begründet.

    • Wahre Christen

      Da schmeisst du irgendwas durcheinander. Die wahren Christen wurden in dieser Zeit als Ketzer verfolgt und zählten zu den Opfern. Auch Jesus wurde zu seiner Zeit von den pharisähern der damaligen populärsten Glaubensgemeinschaft verfolgt und gekreuzigt. Ausserdem hat er prophezeit „Ich wurde verfolgt, auch ihr werdet verfolgt werden. Die katholische Kirche stimmt mit Ihrer Lehre, mit der Biblischen Lehre nicht überein.

  17. Weitere Foltermethode

    Ich habe mal eine Führung durch eine Burg gemacht. Dazu gehört natürlich auch die Folterkammer. Dort wurde uns erzählt das es eine Folter gab, bei der die Menschen an der Wand angebunden wurden. Am Hals wurde ihnen ein Metallpyramide angebunden. Diese zeigte richtung Kiefer. Das Opfer hing so lange dort bis es einschlief. Dadurch das es an der Wand hing fiel der Kopf nach unten direkt auf die Pyramide.

  18. danke ich musste ein plakat in der schule über folter methoden machen und das hat mir sehr geholfen .. nur es ist zu krass was die menschen früher alles gemacht haben .. ich muss es leider präsentieren .. :D

  19. Also ich weiß garnicht was ihr habt, mir hätte das ganze damals sicher gefallen und finde das ganze gar nicht schlimm.

  20. Viele neue Ideen, was man mit der Bundesregierung anstellen kann

  21. Gefoltert wurde meist nur durch die Kirche!

    Die schlimmsten Verbrecher waren im Mittelalter die Kirchen! Im Namen des Glaubens kamen unschuldige Menschen zu Tode. Von diesen Verbrechen will die Kirche natürlich heute nichts mehr wissen. Es ist nicht zu fassen, dass durch den stupiden Glauben an eine fiktive Person soviel Leid und Schande über diese Menschen gebracht wurde. Und heutzutage versäumt es kein Politiker das ach so schlimme Deutschland mit seiner Vergangenheit anzuprangern….

    • ich stimme 100%tig zu! genau meine Meinung!

    • Folter durch Kirche? Irrtum.

      Dass hauptsächlich durch die Kirche gefoltert wurde, ist ein Irrtum. Im Gegenteil: Die päpstliche Inquisition führte zum ersten Mal Regeln ein. Die grausamsten Folterungen, z. B. im Rahmen von Hexenprozessen, waren fast durchweg von der weltlichen Macht veranlasst oder zumindest geduldet; nicht selten stellte die Kirche sich dagegen (z. B. in Bamberg Mitte des 17. Jahrhunderts).
      Auch die spanische Inquisition war eine Einrichtung des spanischen Königshauses, wenn auch durchgeführt von Jesuiten.

      • So ein Schwachsinn!! Die Kirche war der größte Folterer im Mittelalter!!

      • Du schreibst „(z. B. in Bamberg Mitte des 17. Jahrhunderts)“, Thema hier ist aber Folter im Mittelalter (ca. 6. bis 15. Jahrhundert), da liegst Du mit dem 17. Jahrhundert ziehmlich weit daneben.

    • Was Deutschland im 2. Weltkrieg veranstalltet hat war mindestens genauso schlimm! Die haben auch gefoltert und die Menschen ohne irgendeinen vernünftigen Grund umgebracht.

    • Michael Bechen

      Diese Aussage ist eine Unverschämtheit und trifft überdies ganz und
      gar nicht zu. Gerade die Christen werden heute, im 21. Jahrhundert
      weltweit (über 200 Millionen) blutig verfolgt und gemartert, weil
      sie die Liebe Gottes verkünden, welche die Ewige Wahrheit ist und die
      Welt diese Wahrheit nicht erträgt. Die Gottesmutter hat in Fatima
      gesagt, daß die Seelen vieler Menschen heute wie die Schneeflocken
      in die Hölle fallen und dem Teufel nichts Besseres passieren kann,
      wenn man seine Existenz leugnet.

      Jesus Christus ist keine fiktive Person und hat niemals etwas von
      Folter gesprochen, sondern Sich für die Sünden der Menschheit
      am Kreuz selbst hingegeben und alle, die Sein Erlösungsopfer
      annehmen werden gerettet werden. Die Menschen aber, die
      Ihn ablehnen, werden die Ewige Verdammnis erleiden müssen
      und in das Feuer der Hölle gestürzt werden.

      Die sakramentale Ebene der von Gott gestifteten Ämter
      (Episkopat / Apostolat, Presbyteriat, Diakonat, Kaisertum
      und Königtum) und die sogenannte personale Ebene der
      in diese Ämter vom Papst eingesetzten Männer, darf man
      nicht miteinander vermischen. Das heißt: Wenn ein Amts-
      inhaber unwürdig ist und sein von Gott durch den Papst
      verliehendes Amt auf irgendeine Art und Weise mißbraucht,
      bedeutet das nicht, daß das Amt an sich schlecht ist.
      Wenn ein böser Mensch nun z.B. König ist oder Priester,
      dann ist ja nicht das Königtum oder das Priestertum
      an sich schlecht, sondern eben nur diejenigen, die es gerade
      falsch ausüben. Das ist der freie Wille eines Menschen, der es
      erst möglich macht, sich für oder gegen Gott zu entscheiden!
      Schließlich ist es uns ja auch möglich, einfach zu behaupten, daß
      2 + 2 = 7 ergibt, selbst wenn das gar nicht stimmt.

      Des Weiteren ist noch zu bedenken:
      Wenn die Wahrheit Gottes nur eine Einbildung wäre, dann würde
      mit dem Tod ja alles aus sein und niemand von den sogenannten
      Herrn „Atheisten“ könnte hernach denjenigen, der im Leben an
      Gott geglaubt hatte und nach Seinen Gesetzen handelte noch
      deswegen verspotten. (Das sollten Sie lieber bedenken)
      WENN aber Gott die Ewige Wahrheit IST, wie sie die Kirche lehrt
      und lehrte, dann hat Derjenige, der die Heilige Schrift und die
      Lehre der Kirche für eine Lüge oder ein Märchen hielt, ALLES
      VERLOREN, wenn er in seinen Sünden dahinscheidet und in der
      Hölle die ganze Ewigkeit „Zeit“, dieses zu beklagen und zu beweinen.
      In der Hölle werden den verdammten Menschen alle die Martern
      und Peinen zugefügt, von denen hier in diesen Beispielen die
      Rede war und noch Schlimmeres, nämlich die Beraubung der Anschauung
      Gottes. Während der Tod jene gefolterten Unglücklichen im irdischen Leben
      irgendwann von ihren Qualen erlöste, ist das in der Hölle natürlich
      vollkommen unmöglich, da der Verdammte ja bereits gestorben IST
      und irgendwann einmal mit Leib und Seele in der Hölle sein wird,
      wenn Gott am Jüngsten Tag Sein endgültiges Urteil gesprochen hat.

      Möchten Sie sich diesem Risiko aussetzen?

      Bemerkenswert ist überdies, daß die Hauptmärtyrer, nämlich die ersten
      Bischöfe der Menschheitsgeschichte, die Apostel des Herrn allesamt mit
      ihrem Leben für die Wahrheit eingetreten sind. So schreibt der Völker-
      Apostel Paulus: „Brüder, wir sind nicht nur irgendwelchen klug ausgedachten
      Geschichten gefolgt, sondern wir waren Augenzeugen von Christi Macht
      und Stärke“ Gerade dieser Apostel war vor seiner Bekehrung bekanntlich
      Saulus und der blutigste Verfolger der Christen. Als Christus ihn vor den
      Toren der Stadt Damaskus niederwarf, fragte Er den Saulus: „Saulus,
      Saulus, warum verfolgst du Mich?“ Nicht „Warum verfolgst du meine
      Kirche“ oder meine Anhänger oder irgendetwas in der Art, sondern
      er sagte „MICH“ Die Kirche IST Jesu Christi anderes Ich. Auch die
      geknechteten Armen, Flüchtlinge und mißbrauchten Kinder sind
      das andere Ich Christi und die Gewaltverbrecher auf Erden haben IHM
      all das angetan. „Was ihr den geringsten Meiner Brüder getan habt,
      das habt Ihr MIR getan“ sagt der Heiland. Die Strafe dieser Menschen
      durch die Gewalt in die Welt kommt ist diese: In der Hölle gibt es
      einen gewaltigen Strom, der aus dem siedenden Blut und den ebenso
      siedenden Tränen ihrer Opfer besteht, der Flageton heißt.
      In diesem Strome werden alle jene Verbrecher bis in alle Ewigkeit der
      Ewigkeiten gekocht werden.

      Da hingegen werden alle Diejenigen, die Gutes getan haben und sich zur
      rechten Zeit haben Taufen lassen in Sein Erlösungsopfer eingeschlossen,
      das die sieben Sakramente in sich birgt, die Ewiges Leben und unendliche
      Glückseligkeit in der Anschauung des Dreifaltigen Gottes und der aller-
      seligsten Jungfrau und Gottesmutter schenken.

      Gott weiß also unendlich zu belohnen, aber genauso auch unendlich zu strafen !!!

      • @Michael Bechen
        Sorry, aber Glaube und Kirche bzw. Religion sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe.
        Die Kirche, ein Machtinstrument welches den Glauben für die unterdrückung der Gläubigen nutzte.
        Schon allein eine andere Meinung als die Kirche zu haben war damals tödlich, siehe Inquisition.
        Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Inquisition, Kindesmissbrauch…
        ich denke Jesu Christi hat uns anderes gelehrt.
        Das 5. Gebot “ du sollst nicht töten“ gilt bzw. galt wohl nicht für die Kirche???

      • Niemand lügt so schamlos und schweinisch wie Christen.

  22. Reto.dornbierer@gmail.com

    Schon alleine krass, dass es Menschen gibt, die das durchführen. Ich könnte doch niemals solch einen Anblick geniessen, vorher würd ich mir selbst die Kugel geben als einen andern so zu foltern.

  23. 1A Referenzen

    Muss schon sagen, diese Liste treibt mir so einige Bilder in den Kopf – wunderbar, vorallem wenn man es auch in Form eines Bild auf’s Papier bringen kann.
    Vielen Dank, ist wirklich unglaublich hilfreich.

  24. HahHa das regt Phantasien…
    Jetzt weiß man wie man Menschen grausam Foltern kann :D

    • Heiko Petzold

      Lustig ich lache später wenn ich zeit habe oder verstehe wie krank du bist. Sorry aber das ist das allerletzte, abartig und total entwürdigend.

  25. Schon krass, was Menschen alles aushalten mussten. Dass es das nicht mehr im 21. Jahrhundert gibt, ist ein Irrtum, man denke an den Skandal 2004, wo amerikanische Soldaten im Irak Gefängnisinsassen folterten. Wir dürfen nicht vergessen, dass in Ländern wie Russland, Irak, Asien, Iran, Afghanistan, etc. noch gefoltert wird…

  26. Ist ja schrecklich wie die Menschen so gefoltert wurden!
    Wie konnte man nur so grausam sein?!
    Da schauderts mich richtig!
    Gut das wir nicht im Mittelalter sind!

  27. Absolut unmenschlich

    Was geht in solchen menschen vor, dass man so unmenschliche,wiederwertige dinge tut. Allein diese ganzen methoden da wird einem doch vom lesen schon schlecht. Die ganze vorstellung allein reicht schon aus Ich kann sowas nicht nachvollziehen und bin sehr froh,dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.. Absolut wiederwertig

  28. Wie schrecklich die menschen früher waren

    Das man einen anderen Menschen so viel leid zufügen kann? Heute unvorstellbar

  29. ZIEMLICH Krass!!!!!!!!!!!
    Was waren dass den für kranke Leute, die sich diese methoden ausgedacht haben??
    Jetz hab ich Kopfkino.
    Aber das is ziemlich gut geschrieben.

  30. ich musste ein referat halten diese liste hat mir dabei richtig geholfen

    wurde ne 1

  31. Vielen Dank für die Liste der Foltermethoden. Die hilft uns für unser Referat in Geschichte.

  32. danke auch von mir………….. ich muss auch eine arbeit in geschi schreiben,
    diese liste hilft mir sehr, auch wenn ich mich bei einigen foltermethoden
    wirlich geekelt habe…….

  33. Muss ein referat machen die liste hilft mir total

  34. Sehr gut! Danke für die Arbeit war passend zum Thema unseres Vortrags. Beste Seite!!! :D

  35. Ich schreib meine Facharbeit über das Thema Folter(KZ). Danke für liste der Foltermethoden das kann ich gut gebrauchen

    • Die Fachbegriffe und Erläuterungen hatte ich gesucht, danke dafür.
      Find die Auflistung ganz interessant, da sieht man das Menschen sich sehr viel einfallen ließen um ihre Ziele durchzusetzen, so wie das heute leider auch der Fall ist.

      Heut zu Tage wird noch mehr gefoltert und es gibt noch abartigere Methoden z.B. Strom.

    • Servus Anna,
      wir zwei sollten die Foltermethoden praktisch demonstrieren, dann wird Deine Facharbeit noch viel Wirklichkeitsnäher….

  36. Danke für die tolle Recherche. Ein super Hilfsmittel für meine Arbeit als Auratechniker. Danke, danke

  37. NathaLie luchsiluchs

    Danke für die liste die hilft mir sehr beim vorbereiten meines referates über foltermethoden in geschichte

  38. Fritz Brause

    Keine Folter im 21. Jh. ?! So,so!!

    • Anna van Grande

      Die Stasi soll angeblich viel in gefängissen schlafentzug bei den häftlingen angewendet haben.

      Das über jahre in dunkelheit eingeschlossene mädchen (kam sogar ein kinofilm raus), ka wie das mädchen hieß.

      Eigenfolter durch schlafentzug (Computersucht, die schon ausartet).

      (Zahnarzt xD )

  39. Valentin Schaper

    Schon sehr krass, was die Menschen damals alles aushalten mussten. Zum Glück wird Folter heutzutage nicht mehr durchgeführt. Wir haben es im 21. Jahrhundert schon sehr gut.

    BYE BYE
    Valentin Schaper

    • Zyniker hm ?

    • CIA Folter report , 1 Millionen Foltertote durch den US amerikanischen Geheimdienst. Alles ohne amtliche Anklage oder Verhandlung.
      Jaja , wie gut , dass wir uns im 21. Jhd. so weiterentwickelt haben.

      • sehr gut erkannt, aber man will lieber lügen glauben als aus der heilen humanowelt flüchten zu müssen. folter wird es immer geben.

    • Seit wann wird denn nicht mehr gefolter? Ich wüsste kein Jahr, Monat, Woche oder Tag auf dieser Erde, an dem nicht Menschen gefoltert würden. Vielleicht hast du, als Deutsche es gut und das in der Zeit in der du lebst. Wer weiß wie die Zukunft aussieht, denn, wie man so „schön“ sagt: Geschichte wiederholt sich.

    • hahahaha ? wovon träumst du nachts? heute sind die folter-methoden viel schlimmer und im dunklen werden die zu 100% praktiziert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert