Naturkatastrophen

In der Zeit des Mittelalters brachen unheimliche Naturkatastrophen über die Menschen herein. Dabei starben auf einen Schlag Tausende Menschen oder sogar noch mehr. Seien es Feuersbrünste, die Stadtviertel in Asche legten oder Erdbeben, die ganze Landstriche verwüsteten. Jede Katastrophe zeigte den Menschen auf, wie sehr sie doch der Gewalt der Natur ausgeliefert waren.


Hier geht’s direkt zu den Naturkatastrophen:


Es ist schwierig, manche Schilderungen über Katastrophen und Naturereignisse in älteren Büchern früherer Zeitgenossen zu beweisen oder zu widerlegen. Dennoch bietet diese Auflistung eine erstaunliche Datenmenge über bisherige Naturphänomene in der Geschichte. Auch wenn viele der Daten geschichtlich belegt sind, wir erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit aller Angaben.

Selbst die Katastrophen, die wir nicht mehr nachvollziehen können und die äußerst unglaubwürdig erscheinen, haben oft einen wahren Kern und können uns trotzdem als interessante Quelle dienen, und zwar um in die Vorstellungswelt der damaligen Zeit einzutauchen: Welchen Eindruck manche Naturereignisse bei den Menschen hinterließen und wie sie deren Folgen wahrnahmen.

bild Erdbeben zerstört eine mittelalterliche Stadt

Bild 104: Ein Erdbeben zerstört Basel. Diese Katastrophe ereignete sich im Jahre 1356. Gemälde von Karl Jauslin.

Dass hier nicht nur Naturkatastrophen aufgezählt werden, sondern auch noch Seuchen und andere Ereignisse, ist kein Zufall. Denn man wusste lange Zeit, auch bis ins 19. Jahrhundert hinein, noch nicht, was so schlimme Seuchen wie den Schwarzen Tod ausgelöst hatte. Der Virus war noch nicht entdeckt. So setzten mögliche Erklärungsversuche für Seuchen bei vorangegangenen Sternenkonstellationen, religiösen Geschehnissen und eben Naturereignissen an. Das Buch, das wir diesem Artikel zugrunde gelegt haben, ist eine minutiös und genau aufgezeichnete Arbeit über die Naturereignisse, Katastrophen und Seuchen in der Geschichte. Wir beschränken uns dabei auf die Zeit des Mittelalters.


Quelle:

Dr. Friedrich Schnurrer: Die Krankheiten des Menschengeschlechts historisch und geographisch betrachtet: Der historischen Abtheilung… Theil. Vom Anfang der Geschichte bis in die Mitte des fünfzehnten Jahrhunderts, Band 1, Tübingen: Osiander Verlag, 1823


Einen Überblick über die Naturkatastrophen des Mittelalters vermittelt auch das Buch „Brände, Stürme, Hungersnöte. Katastrophen in der mittelalterlichen Lebenswelt“, das ihr unter folgendem Werbelink findet:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert